Die onkologische Trainingstherapie bietet Menschen mit einer Krebserkrankung eine Trainingstherapie, die auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert und individuell an den Patienten und seine spezifischen bedürfnisse angepasst wird. Das Training wird an Kraft- und Ausdauertrainingsgeräten durchgeführt. Die Trainingstherapie wird als Supportivtherapie angeboten, um Nebenwirkungen der medizinischen Therapien zu reduzieren und dadurch die Wirksamkeit zu gewährleisten.

Das Angebot der OTT richtet sich an folgende Patient*innengruppen:

1. Patient*innen vor und während einer medizinischen Therapie ( OP,Chemotherapie,Bestrahlung)
  2. Patient*innen in der Nachsorge mit einer der folgenden Nebenwirkungen:
    • chemotherapieinduzierte Polyneuropathie
    • Lymphödem
    • Müdigkeits- und Erschöpfungssyndrom (Fatigue)
    • Kachexie
    • Nebenwirkungen einer Antihormontherapie
    • Harninkontinenz
  3. Patient*innen mit einem chronischen oder palliativen Verlauf

Die OTT wird von Sport-bzw Physiotherapeut*innen angeleitet,welche durch die MYAIRBAG-Training gegen Krebs GmbH in Zusammenarbeit mit der Sporthochschule Köln ausgebildet und zertifiziert wurden.

Wir bieten die OTT im Rahmen einer 9 monatigen Trainingsvereinbarung mit einer ausführlichen Eingansdiagnostik und 1:1 Betreuung während der ersten 3 Monate an. Die anschließenden 6 Monate trainieren Sie ohne Terminbindung, wobei jederzeit eine qualitativ hochwertige Begleitung gewährleistet ist.

Für Fragen, auch zu den entstehenden Kosten, wenden sie sich gerne an unsere Ansprechpartnerin vor Ort Simone Friedebold